Praxis Dres. Kresse & Müller, Augenärzte
Zur Diätetik bei altersabhängiger Makuladegeneration (AMD)
Grundlagen:
Bei der AMD handelt es sich um eine Störung der Makula (=Stelle des schärfsten Sehens) der Netzhaut, die in Industrieländern die häufigste Ursache einer hochgradigen Sehbehinderung darstellt. Die bisherigen Behandlungsverfahren sind vom Erfolg bezüglich des Sehvermögens unbefriedigend. Da auch eine Stoffwechselstörung als Ursache angenommen wird, ist in neuerer Zeit die Möglichkeit einer Vorbeugung der AMD durch diätetische Maßnahmen wieder mehr in die Diskussion gekommen. Ganz aktuell wurde diese Möglichkeit, seit in einer sehr großen amerikanischen Studie ein eindeutiger Effekt dieser Behandlung nachgewiesen wurde (ARED-Studie, (1 )siehe unten). Eine zusätzliche Bedeutung erhalten diese Ergebnisse durch die in dieser Studie festgestellte erhöhte Sterblichkeit an Herz-Kreislauferkrankungen bei Teilnehmern mit fortgeschrittener AMD. Dies zeigt, dass dieser Prozess generell Blutgefässe betreffen kann und nicht nur auf die Netzhaut beschränkt ist. In einer vorläufigen Mitteilung wurde darauf hingewiesen, dass sich nach ersten Studienergebnissen diese erhöhte Sterblichkeit in der Studiengruppe mit zusätzlicher Aufnahme von Zink reduziert hat (3).
Diese neuen Resultate lassen die Beachtung diätetischer Faktoren noch wichtiger erscheinen, als dies bisher bereits der Fall war!
Ich habe deshalb hier Angaben aus der wissenschaftlichen Literatur zusammengestellt, die als erste Information für eine persönliche Diät dienen können. Zu berücksichtigen ist dabei, dass der Gehalt an diesen Inhaltsstoffen in Abhängigkeit von der Herkunft und Anbauweise stark schwanken kann.
Eine Zufuhr über spezielle Konzentrate erscheint mir bei sehr konsequenter Ernährung deshalb nicht unbedingt notwendig, für die meisten Betroffenen aber doch sinnvoll zu sein.
Lutein und Zeaxanthin sind Karotinoide, die vor allem im gelben Pigment der Macula lutea (=gelber Fleck), der Stelle des schärfsten Sehens, vorhanden sind. Sie werden in der Netzhaut selektiv gespeichert und filtern blaues Licht heraus, das als mögliche Ursache einer Makulaschädigung angesehen wird (ultraviolettes Licht wird durch die Hornhaut und die Augenlinse bereits herausgefiltert). Betacarotin, das bekannteste Karotin (Mohrrübe), kommt in der Makula praktisch nicht vor!
ARED-Studie (age related eye diseases) eine seit 1995 in den USA laufende Studie, in der altersabhängige Augenerkrankungen bezüglich Risikofaktoren, Verlauf und Prognose beobachtet und der Effekt von bestimmten Substanzen auf die Entwicklung und das Fortschreiten von altersabhängiger Makuladegeneration und Katarakt (grauer Star) überprüft wurden.
In
der ARED-Studie wurden folgende Dosen verabreicht:
15
mg Beta-Carotin (Provitamin A)
500
mg Vitamin C
400
IU Vitamin E
80 mg Zinkoxid + 2 mg Kupferoxid
meine
Bewertung: auch
nach der ARED-Studie erscheint mir aus den oben genannten Gründen Lutein
anstatt der Gabe von Betacarotin sinnvoller zu sein, allerdings ist das in
dieser Studie leider nicht geprüft worden. Die künstliche Zufuhr von Zink in
dieser Konzentration halte ich auch nicht für unproblematisch (siehe unten), eine
zusätzliche Einnahme erscheint mir allenfalls bei strengen Vegetariern
sinnvoll. Kupfer wurde primär wegen der Nebenwirkungen dieser hohen
Zinkzufuhr ergänzt.
Trotzdem sind die möglichen Vorteile dieser Nahrungsergänzung beeindruckend: mögliche Bedeutung für die öffentliche Gesundheit (2)
Nach meiner persönlichen Einschätzung sollte die Rate der dadurch vermeidbaren fortgeschrittenen AMD durch Verwendung von Lutein statt Betacarotin noch erhöht werden können.
Empfehlungen:
folgende Angaben sind modifiziert nach: Dietary habits can be modified to prevent eye disorders.Ocular Surgery News (1999)32
- Karotinoide: mindestens 6000 µg(Mikrogramm) = 6mg Lutein täglich (siehe Tabelle unten); (6,7)
- zumindest 300 mg (Milligramm) Vitamin C täglich - verteilt auf mehrere Dosen (4)
- das Vitamin C wird lange genug vor den Mahlzeiten genommen, so dass keine Spurenelemente (Kupfer, Chrom) aus der Nahrung entfernt werden
- verschiedene sogenannte Bioflavonoide stärken die Blutgefässe und verhindern einige der Komplikationen des Diabetes mellitus. Diese Bioflavonoide sind reichlich vorhanden in Beeren, besonders in Blaubeeren, Brombeeren und Erdbeeren
- Vitamin B Komplex
- Chrom-Mangel ist verbunden mit einem erhöhten Augeninnendruck und schlechterer Verarbeitung des Zuckers (Glucose)
- Aufnahme von nicht mehr als 15 mg Zink; bei Überschreitung der Menge von 15mg kann eine Verminderung des HDL-Moleküls sowie ein Kupfermangel auftreten
- „Das Problem sind nicht einzelne Nahrungsmittel, sondern die Verwendung von Nahrungsmitteln, die durch exzessive Behandlung denaturiert und verfeinert wurden und den Blutzucker unvergleichlich schnell ansteigen lassen; die Patienten brauchen eine Umstellung auf wenig behandelte, reife Früchte und frische, saubere, rohe Salate." (Lane)
- streng begrenzte Zuckerzufuhr
- kein Kaffee, Aspirin(?), Margarine und vor allem Rauchen
Auflistung zum Lutein-Zeaxanthin Gehalt verschiedener Gemüsesorten
Lutein und Zeaxanthin sind die für die Makula wichtigen Karotinoide (siehe oben)
englisch deutsch Mikrogramm/100g
| Kale | Grünkohl | 21900 |
| Collard greens | Wildkohl | 16300 |
| Spinach(cooked,drained) | Spinat, gekocht | 12600 |
| Spinach(raw) | Spinat, roh | 10200 |
| Parsley(not dried) | Petersilie | 10200 |
| Mustard greens | Senf? | 9900 |
| Dill(not dried) | Dill | 6700 |
| Celery | Sellerie | 3600 |
| Scallions(raw) | Schalotte | 2100 |
| leeks(raw) | Lauch | 1900 |
| broccoli(raw) | Brokkoli, roh | 1900 |
| broccoli(cooked) | Brokkoli, gekocht | 1800 |
| leaf lettuce | Kopfsalat | 1800 |
| green peas | Erbsen | 1700 |
| pumpkin | Kürbis | 1500 |
| brussels sprouts | Rosenkohl | 1300 |
| summer squash | Kürbis | 1200 |
| corn (yellow) | Mais | 790 |
| yellow pepper(raw) | 770 | |
| green beans | grüne Bohnen | 740 |
| green pepper | 700 | |
| cucumber pickle | Gurke | 510 |
| green olives | grüne Oliven | 510 |
aus: ManglesAR et al.:Carotenoid content of fruits and vegetables:An evaluation of analytic data.JAmDietAssoc.93(1993),284-296
weitere Literatur:
1Age-Related
Eye Disease Study Research Group. A randomized, placebo-controlled, clinical
trial of high-dose supplementation with vitamins C and E, beta carotene, and
zinc for age-related macular degeneration and vision loss. AREDS Report No. 8. Arch
Ophthalmol. 2000;119:1417-1436.
2Age-Related Eye Disease Study Research Group. Potential Public Health Impact of Age-Related Eye Disease Study Results. AREDS Report No.11. ArchOphthalmol.2003;121;1621-1624
3Associations of Mortality With Ocular Disorders and an Intervention of High-Dose Antioxidants and Zinc in the Age-Related Eye Disease Study: AREDS Report No. 13.Arch Ophthalmol. 2004 May;122(5):716-26.
4 ascorbic acid (Vitamin C). In: Fledelius HC,Alsbirk PH and Goldschmidt E (eds) Doc Ophthalmol. Proc Series. 3rd International Conference on Myopia, Copenhagen. (1981), 149-155; Junk Publishers,The Hague
5Reavley N:The New Encyclopedia of Vitamins, Minerals, Supplements & Herbs. (1998); Bookman, New York
6Seddon JM et al.:Dietary carotenoids,vitamin A,C and E, and advanced age-related macular degeneration. JAMA 272(1994)1413-1420
7Sommerburg O et al.: Fruits and vegetables that are sources for lutein and zeaxanthin: the macular pigment in human eyes. BrJOphthalmol.82(1998)907-910
© 2004-2007 Dr.Johann Müller, Tempelhofer Damm 179, 12099 Berlin
zuletzt bearbeitet - last updated: 24.01.07